Brennt Gartenlaube
Zugriffe 1455
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||||
Einsatzbericht
Gartenlaube im Vollbrand
Der zweite Brandeinsatz innerhalb weniger Stunden, für die Ortsfeuerwehr Einbeck, führte die Einsatzkräfte zu einer großen in Vollbrandstehenden Gartenlaube in der Otto-Hahn Straße in Einbeck.
Bereits um kurz vor 22 Uhr wurde die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck nach Wenzen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Hier konnte allerdings die Einsatzfahrt kurz vor Wenzen abgebrochen werden, da dort das Feuer schon aus war.
Bereits keine 60 Minuten später folgte der nächste Brandeinsatz für die Einbecker Brandschützer.
Dieses mal wurde ein Brand in der Otto-Hahn Straße in Einbeck, durch die Einsatzleitstelle Northeim gemeldet. Es hatten bereits mehrere Anrufer in der Leitstelle angerufen und von einem großen Feuerschein und mehreren Explosionen berichtet.
Aufgrund dieser Meldungen wurde die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck mit Brand 2 zum zweiten mal in der Silvesternacht alarmiert. Bereits von weitem (Anfang Negenborner Weg) konnte man de Feuerschein hinter den Häusern sehen.
Kurz nachdem Alarm machte sich das Tanklöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle in die Otto-Hahn Straße, in kurzen Abständen folgten das HLF, sowie das LF 10/6.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine große Gartenlaube bereits Lichterloh in Flammen. Und es konnten teilweise immer noch kleinere Explosionen in der Gartenlaube wahrgenommen werden. Sofort wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten errichtet und der Angriffstrupp machte sich auf den Weg zu der Gartenlaube. Der Weg dorthin wurde von zwei Gartenzäunen versperrt, den mittels Bolzenschneider der garausgemacht werden konnte. Nun konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.
Das HLF errichtete eine zweite Wasserentnahmestelle und bereitete von der anderen Seite einen Löschangriff vor. Erschwert wurde auch hier der Zugang durch Gartenzäune, sodass sich auch hier erst Zugang verschafft werden musste. Glücklicherweise lag die Gartenlaube am Rand der Gartenkolonie, sodass keine Wasserversorgung über lange schmale Wege gelegt werden musste. Somit konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Und nach einigen Minuten "Feuer aus!" an die Einsatzleitstelle in Northeim gemeldet werden.
Somit konnten die Einbecker Feuerwehrkräfte noch vor Neujahr auf der Feuerwache wieder einrücken und dort Zusammen auf das neue Jahr anstoßen.
Im Einsatz:
- Feuerwehr Einbeck: TLF, HLF, LF 10/6, MTW BvD, KdoW, GW-N
- FTZ Einbeck: ELW
- Stadtbrandmeister Einbeck: KdoW
- Stelv. Stadtbrandmeister Einbeck
- Stelv. Abschnittsbrandmeister Nord: KdoW
- Polizei Einbeck
- KFV Northeim Pressegruppe
Quelle: KFV Northeim - Maximilian Radke
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online



